Ziemlich beste Freunde in Hasbergen

Liebe Eltern,

Freizeitgestaltung ist eigentlich für alle Kinder etwas Schönes. An Angeboten mangelt es in Delmenhorst nicht. Egal ob Fußball, Schwimmen, Tanzen, Angeln oder Schach – für jedes Kind scheint etwas dabei zu sein. Wirklich für jedes Kind? Für Kinder mit einer Behinderung sieht es schon anders aus. Es gibt vereinzelt ein paar Angebote aber diese passen leider nicht immer. Für meinen Sohn Evan gibt es in Delmenhorst aufgrund seiner Behinderungen eigentlich nichts Geeignetes. Wie gerne würde ich Evan „einfach so“ bei einem Sportverein anmelden oder auch gerne zum Tanztraining bringen. Ganz wie er möchte. Leider ist das „einfach so“ bei uns nicht möglich, da ich Evan durch seine Besonderheit nicht einfach so irgendwo abgeben kann. Interesse an Sport oder auch anderen Aktivitäten hat er allemal aber die Bedingungen lassen es leider nicht zu. Und glauben Sie mir, ich habe schon sehr viel ausprobiert. Aber wie sagt man so schön: Geht nicht, gibt’s nicht!

Der Kinder- und Jugendtreff “Ziemliche beste Freunde“ findet immer dienstags von 15:30 Uhr bis ungefähr 17:30 im Gemeindehaus in Hasbergen statt. Das Gemeindehaus ist barrierefrei und der schöne Garten mit vielen Spielmöglichkeiten ist eingezäunt. Parkplätze stehen vor der Tür zur Verfügung. Eine Anreise mit dem Bus ist ebenfalls gut möglich. Eltern, Familie und Freunde sind dazu herzlichst eingeladen.

Bei der Inklusion geht es nicht um erzwungene Gleichheit, sondern um Vielfalt und Gleichberechtigung. Es geht nicht um Zwang, sondern um Toleranz und Gerechtigkeit. Es geht nicht darum, dass wir gnädig sind und Kinder mit Behinderungen dabei sein dürfen. Es geht darum, dass Voraussetzungen geschaffen werden, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder ermöglichen. (Lisa Reimann).

Wir freuen uns auf Euch! Falls Sie/Ihr noch Fragen habt, schreibt mich einfach an!

Herzlichste Grüße,

Marcella und Evan